Sonne + Strand + Wald aus Hochhäusern + dicke Autos + Riesen-Malls + ich = ?

Die richtige Antwort ist DUBAI 🙂 !!! Bin hier gestern Nacht nach einer Stunde Flug von Bahrain aus angekommen und habe mich in ein kleines Apartment für drei Nächte einquartiert. Das Beste daran (außer dass es echt günstig ist), ist die gute Lage: Mitten in Dubai und v.a. direkt neben der „Mall of the Emirates“. Wem der Name nichts sagt, der sollte sich mal die nächsten Bilder ansehen:

Ja, genau! Das ist die Mall mit der Indoor-Skipiste! Das Ding gibt es also echt und ist keine PR-Ente ;). Während draußen sogar nachts noch 31°C für Tropenflair sorgen, kühlen die da drinnen konsequent auf -5°C runter und lassen es von der Decke schneien. Alle Wintersportfans bekommen dann Skikleidung ausgeliehen (gab auch ein, zwei, die nicht den Einheitslook trugen, aber die meisten Araber haben nun mal verständlicherweise keine Schneekleidung im Schrank hängen) und dann geht es per Sessellift auf die „Bergspitze“ und gen „Tal“. Alternative gibt es auch eine kleine „Bob-Bahn“, einen Kinderlift und sonstige kalte Bespaßungsangebote.

Die Mall selber ist so riesig, dass Shoppingfreudige es da wohl locker ein bis zwei Wochen aushalten würden, vorausgesetzt die Kreditkarte hält so lange, denn Laden und Boutiquen hat es hier genug. Auf dem „Store-Guide“ sind grob 780 Läden aufgelistet mit allem was Mann oder Frau braucht / will / möchte: Versace, Bvlgari, Burberry, Rolex, Bugatti, Dolce&Gabbana, Lacoste, Hilfinger, Esprit, H&M, MontBlanc, Porsche, Diesel, Gorgio und Emporio Armani, Ralph Laurent, Louis Vuitton, Yves Saint Lauren und so weiter eben…und das ist nur ein kleiner Auszug aus der Mode-Abteilung. Bleiben somit noch ca. 765 weitere Läden, Fressbuden (die üblichen Verdächtigen, McDonalds, BurgerKing, Subway, KFC, PizzaHut, Starbucks, Costa aber auch zig kleinere oder unbekanntere Restaurants aus allen Ecken der Welt), Kinos, Juweliere, Spielhallen, … ganz zu schweigen von den anderen 5 großen Malls, die mir bislang schon untergekommen sind (und ich habe definitiv noch nicht alle gehört / gesehen).

Was das Sightseeing angeht macht es die „Overground“ also eine oberirdische Tram, die einmal parallel zum Strand durch ganz Dubai geht, recht einfach und man muss nicht immer auf eines der gefühlten 5000 Taxis zurückgreifen. Von Fahrpreisen zwischen 35 Cent bis glaube ich max. 1 Euro (abhängig von der Anzahl der Stationen) kann man in Europa auch nur träumen und außerdem ist es total unkompliziert: In den Haltestationen hältst du deine Kreditkarten-große Kundenkarte an eine Durchgangsschleuse und darfst dann die Rolltreppe hoch zum Bahnsteig und alle 6-8 Minuten kommt ein Zug, in den du fix einsteigst. Also eine Sache von 1 Minute.

Länger war ich dann unterwegs als ich am Strand Richtung Palmeninsel gelaufen bin. Schönes, klares Wasser und überraschend wenig los, also der ideale Zeitpunkt für einen Kurz-Urlaub. Vielleicht schaffe ich es auch noch mich an den Strand zu legen, aber morgen ist erst nochmal Sightseeing geplant (so eine geführte Doppeldeckerbus-Tour), aber ich habe ja auch am Samstag noch ein paar Stunden, bevor dann mein Flug nach Bahrain geht und von dort aus dann kurz nach Mitternacht Richtung Frankfurt. Dann werde ich nach 4 Monaten wieder deutschen Boden unter den Füßen haben. Aber das kann noch warten…erst mal Dubai genießen! Deshalb ist jetzt auch für heute Ende. Hier ist gleich Mitternacht (sind hier zeitzonentechnisch drei Stunden vor Deutschland) und ich will morgen früh raus, solange es noch „frisch“ ist sprich unter 35°C 😉 .

Grüße in den Norden
spacegaier

Dieser Beitrag wurde unter Dubai, MiddleEast abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar