Knallig gelb am Straßenrand

Habe vor einigen Wochen dieses Foto hier gemacht, drüben in Saudi-Arabien auf dem Weg zum Kunden:

Knallig gelb am Straßenrand...

Meine ersten Gedanken:
1. Nebel? Hier mitten in der Wüste?
2. Und warum zum Teufel müssen die Saudis langsamer fahren als die Ausländer? 15 ist nicht gerade schnell, im Vergleich zu 10 aber eine deutliche Steigerung…

Also zu Punkt 1: Nebel hab ich noch keinen gesehen und wird wohl auch nicht vorkommen, aber was eher zutrifft ist „Sandsturm“. Wir hatten nur mal ganz kurz einen kleinen für ein paar hundert Meter. Da sieht man aber echt gar nichts mehr! Ohne die Warnblinker der anderen Autos wäre das eine gold-braune Wand aus Sand…da fährt man freiwillig alles andere als schnell 😉 .

Beim zweiten Punkt bin ich mir sicher, dass einige jetzt denken: Was erzählt der denn da? 10 km/h? Quatsch! Das heißt „01“, die schreiben hier doch von rechts nach links! Tja, da ist was dran…

Einzige Anmerkung: Saudis sind net allzu konsequent, denn sie schreiben alles von rechts nach links – außer Zahlen. Keine Ahnung warum, aber hat wohl noch keinen stark genug gestört, um das zu ändern 😉 . So, jetzt zur Frage, warum die Einheimischen langsamer fahren müssen (mache sie eh nicht!).

Antwort: Logisch, müssen sie nicht. Denn da steht nicht einmal 10 und einmal 15, sondern beides mal 15. Da haben wir Europäer beim Übernehmen der „arabischen Ziffern“ irgendwas falsch gemacht (wobei die Ziffern ja nicht mal arabisch, sondern eigentlich indisch sind!!!).

Hier mal der Vergleich deutsch ↔ „arabisch“:

0  1  2  3  4  5  6  7  8  9

٩ ٨ ٧ ٦ ٥ ٤ ٣ ٢ ١ ٠

Was hier also aussieht wie eine Null ist ’ne fünf. Deren Null könnte man leicht für einen Schmutzfleck halten 😉 (auf Geldscheinen sind die „Flecken“ natürlich nicht zu verachten). Zum Zahlenüben hat man hier an der Grenze oftmals auch etwas Zeit…

Saudisches Nummerschild (KSA = Kingdom of Saudi-Arabia)

Hier noch ein paar Außenansichten von dem Gebäude, wo wir wohnen ( gab es ja bereits gestern):

So, damit genug für heute. Morgen vielleicht wieder und dann ist hier ja bereits wieder Wochenende 🙂 .
spacegaier

Dieser Beitrag wurde unter MiddleEast abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar