Ja ist denn schon Weihnachten?

Antwort: Ja……fast. Heute hat der heilige Monat Ramadan begonnen, der in ca. vier Wochen mit einem Fest enden wird, dessen Bedeutung vergleichbar ist mit der, die bei uns sonst Weihnachten hat.

Aber was heißt das jetzt konkret? Fasten, solange bis der Arzt…..quatsch….der Mond kommt. Tagsüber ist essen und auch trinken (bei der Hitze hier 🙁 ) irgendwo zwischen verpönt und verboten anzusiedeln. In Bahrain darf man im Auto immerhin trinken, in Saudi-Arabien kann das aber im extremsten Fall mit einer Gefängnisstrafe geahndet werden! Doch sobald es dunkel wird (offiziell wenn man einen weißen von einem schwarzen Faden nicht mehr unterscheiden kann….aber wer schleppt sowas schon immer mit sich rum), beginnt die große Völlerei. Und sobald es morgens hell wird (das ist hier ab ca. 4:30 Uhr), gilt wieder das Fastengebot. Ausgenommen sind nur Alte, Kranke, Schwangere und Reisende (wobei letztere es dann irgendwann nachholen müssen, also auch nicht ungeschoren davon kommen 😉 ). Wer nicht fasten kann, muss als Ersatz an die Armen spenden. Achja, und wer im Flugzeug sitzt oder Profifußballer ist, darf / muss auch essen…ersteres fällt unter Reisende und letzteres haben die Gelehrten nach einigen Präzedenzfällen so entschieden.

Das Ganze beschränkt sich aber nicht nur auf’s Essen, sondern auch Alkohol, Rauchen und andere leibliche Freuden sind verboten. Dementsprechend groß war gestern Abend der Run auf die bahrainische Grenze, da viele noch mal im westlich orientierten Staat das Leben genießen wollte (man bedenke in Saudi gibt es nie Alkohol, Ramadan hin oder her). Hat dann zu einem neuen Rekord in Sachen Fahrtzeit vom Kunden zurück zum Appartement geführt. Solange wie man da dann steht halten selbst die Laptopakkus leider nicht -_- .

Heißt das, ich habe heute tagsüber nichts gegessen? Ja! ….. Okay heute um halb fünf eine Banane. Ansonsten habe ich den knurrenden Magen souverän ignoriert 8) . Dafür sind mein Betreuer und ich eben dann noch schick zum Japaner essen gegangen (natürlich erst nachdem wir den Fadentest gemacht hatten!).

Was ändert sich noch? Die eh schon nicht vorhandene Arbeitsmoral der Saudis schwindet gänzlich. Pünktlich um 13:00 Uhr (!!!) heute, war das Büro wie leergefegt. Ramadan ist hier also so was wie religiös genehmigter Halbtagesurlaub…gilt leider für uns SAP-Berater nicht 🙁 .

Aber wir haben jetzt ja erstmal Wochenende. In diesem Sinne: Noch zwei schöne Arbeitstage euch in der Heimat 😛

Viele Grüße
spacegaier

PS: Einen Vorteil hat der Ramadan aber schon: Alle Welt ist so früh daheim (wie gesagt, außer uns), dass wenn wir abends zurückfahren, die Grenze leer ist. Wusste bis heute gar nicht, wie die ohne hunderte wartender Autos aussieht. Schöner wurde se jedenfalls net 😉

Dieser Beitrag wurde unter MiddleEast abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar